Führungskräfte-Qualifizierungstraining

Start: 19. Oktober 2020

Ob Manager, Unternehmer oder Projektleiter: Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg – in jeder Branche! Doch wie motiviert man Mitarbeiter? Wie lassen sich Kunden begeistern? Wie aktiviert man das individuelle Potenzial? Wie können Führungskräfte Mehrwert für das Unternehmen schaffen?

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Variable Trainingsmodule

Die nachfolgenden Einheiten haben sich durch unsere langjährige Erfahrung als Best Practice erwiesen. Sie gelten als Orientierung für den Start erfolgreicher und zielführender Weiterbildungsmaßnahmen.

Wir empfehlen für eine effiziente Durchführung der Weiterbildungen eine Teilnehmerzahl von mindesten sechs bis maximal fünfzehn Teilnehmer. Die Dauer eines jeweiligen Trainingsmoduls variiert durch die Anzahl der Teilnehmer sowie der vereinbarten Intensität des Trainings.

Kommunikationsgrundlagen I

Dauer: 3 – 5 Tage

  • aktives Zuhören anwenden
  • die vier Seiten einer Nachricht entdecken
  • die Wirksamkeit der Körpersprache
  • Wer fragt, führt …
  • die Bedeutung des Gesprächseinstiegs
  • wertschätzende Behandlung von Einwänden
  • wertschätzende Kommunikation
Kommunikationsgrundlagen II

Dauer: 3 – 5 Tage

  • verschiedene Kommunikationstypen erkennen
  • gezielt auf Bedürfnisse eingehen
  • die Persönlichkeitsstruktur des Gegenübers schnell erfassen und richtig darauf reagieren
  • im Gespräch einfühlsam auf die Persönlichkeit des Kunden und sein Verhalten eingehen
  • verbale und nonverbale Signale richtig deuten
  • Präsentationen so gestalten, dass Sie alle Kundentypen ansprechen
  • vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und pflegen 
Teambuilding: Verantwortung und Positionierung des Einzelnen

Dauer: 4 – 6 Tage

  • Strukturen und Verhaltensweisen im Team verstehen
  • Teambildungsprozesse implementieren
  • natürliche Blockaden erkennen und auflösen
  • offener und ehrlicher Umgang untereinander
  • Gemeinsamkeiten erkennen und ins Miteinander transportieren
  • wertschätzende Kommunikation
  • Plattform für ein harmonisches und effektives Miteinander gestalten
Konflikte verstehen, de-eskalieren und handlungsfähig bleiben

Dauer: 2 – 4 Tage

  • die eigene Wirkung erkennen und verbessern
  • Entstehung von Konflikten: persönliche und fremde Anteile
  • Grundeinstellung, bewusste und unbewusste Reaktionen
  • Reframing: Gewinn und Verlust in Konflikten
  • Konflikte und Reaktionen wahrnehmen
  • konstruktiver Umgang mit Konflikten und kreative Lösungsstrategien
  • konstruktives Kritik äußern
  • Widerständen begegnen, Chancen aufzeigen 
Führung, individuell und wertschätzend

Dauer: 4 – 6 Tage

  • Kritik- und Motivationsgespräche führen
  • die Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen und fördern
  • mehr Zeit für das Wesentliche haben
  • gemeinsame Visionen entwickeln
  • Projekte erfolgreich zu Ende bringen
  • Konflikte konstruktiv lösen
Präsentations- und Auftrittskompetenz

Dauer: 4 – 6 Tage

  • Persönlicher Präsentationsstil jedes Einzelnen ausarbeiten
  • gute Vorbereitung bedeutet…
  • Wahrnehmung für die eigene Stimmung und die des Publikums
  • Bearbeitung von Ängsten und Umgang mit Unvorhersehbarem
  • auf den Punkt kommen
  • mit Stabilität und Freude präsentieren
Zeit- und Selbstmanagement

Dauer: 2 – 5 Tage

  • Wahrnehmung über den Energiehaushalt
  • in Balance kommen und bleiben
  • Nein sagen lernen und Entscheidungen verantworten
  • Techniken zur Selbstmotivation
  • Zeit effektiv nutzen und Zeitdiebe erkennen
  • das Wesentliche und das Dringliche unterscheiden
Strategie- und Visionsworkshop

Dauer: 2 – 5 Tage

  • Ziele setzen und definieren
  • gemeinsame Strategie erarbeiten
  • Maßnahmen und Vorgehensweisen festlegen
  • gemeinsame Visionen entwickeln
  • Zugehörigkeit maximieren

Ihre Ansprechpartnerin:

Karin Rankers:  0151 25212082

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